Montag, 29. April 2024

Jugendfeuerwehrdienst: Spiele

Am letzten Freitag, den 27. Februar, traf sich die Jugendfeuerwehr um miteinander zu spielen. Die erste Stunde des Dienstes wurde das ganze Feuerwehrhaus unsicher gemacht. Gerwin Witte und Sheyenne Enders hatten für die Jugendlichen das Chaosspiel geplant. Die beiden Betreuer verteilten nummerierte Karten mit allgemeinen und feuerwehrtechnischen Fragen im ganzen Feuerwehrhaus.

Nachdem alle Jugendlichen in mehrere Gruppen aufgeteilt waren würfelte jeweils ein Gruppenmitglied am Spielleitertisch. Die Spielleiter setzten dann die Spielfiguren der Gruppen auf das gewürfelte Feld. Das Team musste die Karte mit der Zahl des Feldes finden und die Antwort auf die Frage dem Spielleiter nennen. Wenn diese richtig war, durfte die Gruppe neu würfeln, wenn sie falsch war wurde die Spielfigur ein Feld zurückgesetzt. Die Gruppe, die zuerst am Ende des Spielfelds ankam, hatte gewonnen.

Die letzte halbe Stunde spielten die Jugendfeuerwehr-Mitglieder „Hangman“ und „Prominenten raten“. Der ganze Abend hat allen sehr viel Spaß gemacht. Vor allem die Kombination aus Spiel und Wissen fanden alle gut!