Montag, 29. April 2024

Jugendfeuerwehrdienst: Rettungsschwimmen

Am vergangenen Freitag war die Jugendfeuerwehr Liekwegen im Tropicana Stadthagen schwimmen.

Im letzten Jahr haben Gerwin Witte, Johannes Vogel und Maximilian Mager als Betreuer für die Jugendfeuerwehr das Rettungsschwimmabzeichen in Silber bei der DLRG Ortsgruppe Obernkirchen abgelegt, um sich speziell auf Notsituationen im Wasser vorzubereiten und den Jugendfeuerwehrmitgliedern auch in dieser Thematik etwas beibringen zu können.

Bei dem letzten Dienst wurde den Jugendlichem nun von den Rettungsschwimmern beispielsweise das Schleppen von Personen gezeigt, bevor diese es selber unter den geschulten Blicken übten. Danach hatten alle noch genügend Zeit sich im Tropicana auszutoben, da der Dienst "Rettungsschwimmen" extra von 17.30 Uhr bis 19.45 Uhr ging.