Sonntag, 05. Mai 2024

Jugendfeuerwehrdienst: Feuerwehrkino

Letze Woche Freitag, den 06. März 2015, stand bei der Jugendfeuerwehr das Stichwort „Feuerwehrkino“ auf dem Dienstplan. Hannes Künne und Niklas Ellersiek hatten für die Mitglieder den Aufenthaltsraum unseres Feuerwehrhauses in einen Kinosaal verwandelt. Als die Jugendlichen kamen waren die Stühle schon in Reihen aufgestellt und auch die Chips standen bereit.

An diesem Filmabend wurde aber kein Actionfilm geguckt. Es ging um das Thema Feuerwehr. Begonnen wurde mit einem Video von Peter Lustig zur Geschichte unseres Hobbys, danach ging es mit einer Erklärung eines Löschzugs der Berufsfeuerwehr Köln weiter. Nach jedem Video besprach Hannes Künne mit den Nachwuchslöschern die wichtigsten Punkte. So wurden die Jugendlichen nicht nur unterhalten, sondern lernten auch noch etwas über die Feuerwehr.

Über den Abend wurden so viele Themen behandelt. Darunter zum Beispiel das Vorgehen bei Atemschutzeinsätzen oder Gefahrgutunfällen. Das Highlight für die Jugendlichen waren zwei Videos zu den größten Waldbränden Mittel- und Norddeutschlands. Diese hatten sich die Mitglieder im Vornherein gewünscht.