Montag, 29. April 2024

Jugendfeuerwehrdienst: Fahrzeuge und Geräte

Am letzten Freitag, den 20. Februar 2015, stand das Thema „Fahrzeuge und Geräte“ auf dem Dienstplan der Jugendfeuerwehr. Die 20 Jugendfeuerwehr-Mitglieder verbrachten in zwei Gruppen aufgeteilt jeweils 45 Minuten an zwei Orten.

Die erste Station war in unserem Feuerwehrhaus Liekwegen, in dem die Jugendlichen die Beladung des Tragkraftspritzenfahrzeug-Wasser (kurz: TSF-W) gezeigt und erklärt bekamen. Diese Aufgabe übernahmen unsere jüngsten Betreuer.

Die zweite Station war im Feuerwehrhaus Sülbeck. Hier konnten die Jugendlichen das neue Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (kurz: HLF) unter die Lupe nehmen. Dieses Fahrzeug unterscheidet sich zu unserem TSF-W hauptsächlich durch eine größere Besatzung, eine eingebaute Pumpe im Heck und der Beladung für technische Hilfeleistungen. Dazu gehört zum Beispiel ein Rettungssatz, mit dem Personen aus Unfallfahrzeugen herausgeschnitten werden können.

Das Betreuerteam der Jugendfeuerwehr möchte sich noch einmal recht herzlich bei den Kameraden aus der Feuerwehr Sülbeck bedanken, welche sich die Zeit genommen haben, ihr HLF unseren Jugendlichen zu zeigen.