Sonntag, 19. Mai 2024

B1 - Übung - Rauchentwicklung unbekannte Lage - Möglicherweise Gefahgut

Einsatzort: Bahnhofstraße, 31691 Helpsen
Datum: 15.07.2017

+ FF Liekwegen + + Einsatzleitwagen SG Nienstädt + + Gefahrgut-Zug LK Schaumburg + + FF Kirchhorsten +

Einsatzbericht:

Am Samstagmorgen wurden die Freiwillige Feuerwehr Kirchhorsten und der GW/G-Zug der Umweltschutzeinheit mit der Meldung "B1 - Unklare Rauchentwicklung, vermutl. Gefahrgutaustritt" alarmiert. Hierbei handelte es sich um eine Einsatzübung, welche eigentlich schon im September 2016 stattfinden sollte, dann aber einem Realeinsatz (siehe Einsatz 14/2016) zum Opfer fiel.

Bei Verladearbeiten wurde ein Intermediate Bulk Container (IBC) beschädigt, aus dem Salzsäure unter erheblicher Dampfentwicklung austrat.
Die Ortsfeuerwehr führte die GAMS-Regel durch und sperrte den Bereich ab und rette eine Person aus dem Gefahrenbereich.
Der GW/G-Zug setzte einen CSA-Trupp ein zum Abdichten der Leckage. Außerdem wurde das Umpumpen mit der Handmembranpumpe durchgeführt. Ein Dekontaminationsplatz wurde ebenfalls eingerichtet.

Ein zweiter Trupp unter Form 2 Schutzkleidung setzte ein C-Rohr zum Niederschlagen der Salzsäuredämpfe ein.

Am Ende der Übung war die Übungsleitung mit der Leistung zufrieden. Schwerpunkt der Übung war eine Überprüfung der Ausbildungsinhalte des GW/G-Zuges. Deshalb wurden einzelne Teilbereiche nur simuliert oder angedeutet, da ein solcher Einsatz nur im Zusammenwirken mit den Kräften der übrigen Teileinheiten der Umweltschutzeinheit möglich ist.

Alle 4 Teileinheiten der Umweltschutzeinheit ergänzen sich im Einsatzfall gegenseitig, und übernehmen ihre speziellen Aufgaben.

Im Einsatz:

Umweltschutzeinheit: