Dienstag, 07. Mai 2024

Datum: 15.07.2016
Mannschaftsstärke: 1/6

Einsatzbericht:

In den Abendstunden des 14. Juli wurden diverse Feuerwehren zu einem Feuer in einer Lagerhalle am Hafen Wiehagen alarmiert. Die 45x65 Meter große Halle in der 800 bis 1.000 Tonnen Stroh gelagert wurde, stand in Vollbrand. Über 250 Einsatzkräfte aus Feuerwehren, Einheiten der Kreisfeuerwehr und anderen Hilfsorganisationen waren beteiligt. Sogar die Berufsfeuerwehr Hannover rückte mit ihrem Löschunterstützungsfahrzeug 60 an. Es handelt sich dabei um ferngesteuertes Raupenfahrzeug, das etwa 2.500 Liter Wasser pro Minute auf den Brandherd auftragen kann, ohne Einsatzkräfte in Gefahr zu bringen. Die Drehleiter aus Bückeburg und die Hubrettungsbühnen aus Stadthagen und Lahde waren ebenfalls vor Ort. Zu Spitzenzeiten förderten zehn Feuerlöschkreiselpumpen über 15 B-Leitungen mindestens 15.000 Liter Löschwasser pro Minute aus dem etwa 100 Meter entfernten Mittellandkanal. Die Einsatzstelle wurde am 17. Juli gegen 22.30 Uhr nach 74 Stunden an den Eigentümer übergeben.

Die Feuerwehr Liekwegen wurde am Morgen des 15. Juli um 4.40 Uhr zur Ablösung der bis dahin eingesetzten Kräfte alarmiert. Da das Feuer zu diesem Zeitpunkt bereits unter Kontrolle war, bestand unsere Aufgabe im Ablöschen der aufflammenden Glutnester in einem Brandabschnitt. Diese konnten aber nur von außen bekämpft werden, da eine Einsturzgefahr der Lagerhalle bestand. Dabei besetzten wir einen Schaum-Wasser-Werfer und zwei C-Rohre.

Gegen Mittag begann ein angeforderter Bagger Teile der Lagerhalle abzureißen und die Strohmassen heraus zu transportieren. Ein weiterer Bagger und eine Planierraupe verteilten das Stroh dann auf einer freien Fläche. Auftauchende Flammen wurden von unseren Einsatzkräften sofort gelöscht. Gegen 16.30 Uhr wurden wir nach 12 Stunden im Einsatz abgelöst.

Einen ausführlichen Bericht finden Sie auf der Seite der Kreisfeuerwehr und zusätzlich eine große Bildergalerie auf der Seite der Feuerwehr Nordsehl-Lauenhagen.