Dienstag, 07. Mai 2024

Datum: 14.05.2016

+ FF Liekwegen + + Gefahrgut-Zug LK Schaumburg + + ABC-Zug LK Schaumburg +

Einsatzbericht:

Wir wurden am Samstagmorgen zu unserer ersten Einsatzübung im Rahmen unserer Tätigkeit im Gefahrgutzug der Umweltschutzeinheit der Kreisfeuerwehr Schaumburg alarmiert. Es ging zu einem Bauernhof nach Warber in die Stadt Bückeburg, da diese Einheit landkreisweit eingesetzt wird.
Wir schlossen uns in Gelldorf dem restlichen Gefahrgutzug aus Obernkirchen an und fuhren gemeinsam im Zugverband zum Einsatzort. Dort angekommen erfuhren wir, dass es sich bei diesem Einsatz - glücklicherweise - nur um eine Übung handelt. Dennoch nahmen wir das Szenario sehr ernst. Der Gefahrgutzug baute eine Anlage zur Fahrzeugdekontamination auf, während der ABC-Zug auf der anderen Seite des Hofes eine Anlage zur Personendekontamination einrichtete. Im Ernstfall würde dort über mehrere Tage alles, was in Kontakt mit erkrankten Tieren kommt, von Feuerwehrkräften gereinigt werden.
Die Übung wurde vom Veterinäramt begleitet. Der Mitarbeiter betonte in der Nachbesprechung, dass es sehr wichtig ist, auch solche besonderen Lagen regelmäßig zu üben. Insgesamt hat der Ablauf sehr gut funktioniert. Zum Abschluss gab es noch ein Mittagessen am Feuerwehrhaus in Rusbend.