Freitag, 19. April 2024

Neuigkeiten

JF Liekwegen erfolgreich in Hanstedt

Beim original Hanstedter Leistungsmarsch in der Lüneburger Heide belegte die JF Liekwegen den 27. Platz von insgesamt 75 teilnehmenden Jugendfeuerwehren aus ganz Norddeutschland.

Zunächst ging es zehn Kilometer querfeldein durch Wald und Heidelandschaft wobei unterwegs teilweise kniffelige Aufgaben gelöst werden mussten. Kannst du einheimische Singvögel bestimmen ? ,wie hört sich eine Atemluftflasche an, die gerade geöffnet wird?, kuppel soviele wasserführende Armaturen wie möglich aneinander, welche Blätter gehören zu welchem Baum?

Zum Schluß wartete die letzte Aufgabe auf die mutigen Nachwuchsbrandschützer: Die Überquerung des Köhlerteiches! „Schwimmen ist doof!“ hieß diese Station. So mancher kam um diese Möglichkeit ans andere Ufer zu gelangen nicht herum. Per Seilbahn, mit dem Floß oder eben über die „Wackel-Dackel-Brücke“(Zitat eines Jugendlichen).

Es hat auf jeden Fall einen riesigen Spaß gemacht – und das ist das Wichtigste!

Nächste Termine