Donnerstag, 25. April 2024

Absage des Osterfeuers

Liebes Dorf,
der Corona Virus ist derzeit in aller Munde und auch in Schaumburg gibt es die ersten Infektionen.

In diesen Zeiten gilt es den Ratschlägen der Experten zu folgen und die Pandemiepläne konsequent umzusetzen.

Die Feuerwehren gehören zu dem Teil der Infrastruktur, dem strategische Bedeutung neben z.B. der Polizei und den Rettungsdiensten für die Gefahrenabwehr zugeordnet wird. Es ist daher wichtig das Rettungswesen funktionsfähig zu halten.

Es darf nicht passieren, dass ganze Abteilungen aus Infektionsgründen in Quarantäne gehen und damit im Einsatzfall ausfallen. Die Feuerwehren haben somit reagiert. Aktuell finden daher keine Übungsdienste oder öffentliche Veranstaltungen statt. Die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehren konzentrieren sich stattdessen ganz auf das Einsatzgeschehen und gewährleisten damit weiterhin die notwendige Einsatzbereitschaft.

Die Vorbereitung und Durchführung eines Osterfeuers bedarf allerdings einer gewissen Vorbereitung. Diese ist vor dem Hintergrund des oben Beschriebenen ohne mehrmalige, persönliche Treffen allerdings nicht zu leisten. Die Gefahr einer Ansteckung ist dabei groß. Wir können diese Treffen aktuell somit nicht riskieren.

Somit müssen wir das Osterfeuer in Liekwegen 2020 leider absagen. Wir planen im Moment am 21.06. eine Art "kleines Sommerfest" bei dem wir bei Bratwurst und Getränken eine kleine Nachfeier organisieren. Diese Idee ist vorbehaltlich der Genehmigung und einer Entspannung der Corona Lage.

Wir bedauern die Situation sehr und bitten um Verständnis.

Bleibt gesund!

Eure Feuerwehr Liekwegen