Brandschutzerziehung in der Grundschule Nienstädt

Dezember besuchte unsere Feuerwehr wieder die vierten Klassen der Grundschule Nienstädt zum Thema Feuer und Feuerwerkskörper. Gespannt warteten die Kinder auf den „etwas anderen Unterricht“ den Sean, Kilian, Finn, Julia, Tom, Jannik und Björn vorbereitet hatten.

Nach einer kurzen Vorstellungsrunde von uns und unserer Feuerwehr konnten die Schüler sich in drei Gruppen aufteilen und in einer Art Workshop etwas über Verbrennen und Löschen , über die persönliche Ausrüstung eines Feuerwehrmanns im Brandeinsatz und über die Ausbreitung von Brandrauch an unserem Rauchdemo- Häuschen erfahren.

Anschließend versammelten sich alle Kinder auf dem Schulhof, wo wir wieder eindrucksvoll demonstrierten, dass man brennendes Fett nicht mit Wasser löschen sollte. Zum Schluß gab es noch eine kleine Fahrzeugschau bevor wir uns mit lautem „Tatütata“ von der Klasse verabschiedeten.

Für uns und die Kinder immer wieder zwei interessante Tage und vielleicht haben wir so auch wieder für unserer Aufgabe begeistern können…