Originaler Hanstedter Feuerwehrmarsch

Auch dieses Jahr haben wir am Originalen Hanstedter Feuerwehrmarsch bei Hamburg mit einer Aktiven- und einer Jugendfeuerwehr-Gruppe teilgenommen. Wir konnten uns wieder in interessanten Aufgaben beweisen.

Beide Gruppen machten sich am Morgen bei schönsten Wetter auf den ca. 15km langen Weg durch die Lüneburger Heide. Insgesamt mussten wir zwölf Aufgaben lösen. Davon waren neun Stationen auf der Strecke verteilt. Bei einigen Stationen war unser Feuerwehrwissen gefragt. Zum Beispiel mussten Gefahrensymbole erklärt oder allgemeine feuerwehrtechnische Fragen beantwortet werden. Die anderen Stationen forderten unser Allgemeinwissen und Problemlösefähigkeit. So mussten bspw. mit einem Fernglas zehn Objekt erkannt und benannt oder Baumarten anhand der Blätter oder Früchte herausgefunden werden. Die letzten drei Aufgaben fanden nach alter Tradition an einem See statt. Einige Kameraden wurden dabei ordentlich nass. Der See musste über eine Pontonbrücke, eine Hängebrücke und mit einem Floß überquert werden.

Nachdem beide Gruppen am Ziel angekommen sind, stärkten wir uns in gemütlicher Runde und ruhten uns etwas aus. Nach der Siegerehrung traten wir gegen 18.30 Uhr wieder den zweieinhalbstündigen Heimweg an.