B2 - Feuer Dachstuhl

Einsatzort: Tallensen-Echtorf, Rosenweg
Datum: 24.02.2021

+ FF Liekwegen + + Einsatzleitwagen SG Nienstädt + + FF Stadthagen + + FF Tallensen-Echtorf + + FF Sülbeck + + FF Kirchhorsten + + FF Helpsen + + FF Hespe + + FF Seggebruch + + FF Schierneichen +

Einsatzbericht: Die Feuerwehr Liekwegen wurde zunächst aufgrund eines gemeldeten Dachstuhlbrandes (B2) im Rosenweg in Nienstädt alarmiert.
Bereits kurz nach dem Eintreffen im Gerätehaus bzw. dem anschließenden Ausrücken, wurde durch die Leitstelle Schaumburg richtiggestellt, dass sich der Einsatzort im Rosenweg in Tallensen-Echtorf und nicht in Nienstädt befindet.

Die Feuerwehr Liekwegen rückte mit TSF-W sowie MTW zur korrekten Einsatzstelle aus.
Bei der vorgefundenen Lage handelte es sich glücklicherweise um keinen Dachstuhl- sondern einen kleinen Kabelbrand, der bereits durch einen Nachbarn mit einem Feuerlöscher gelöscht werden konnte.
Mithilfe der Wärmebildkamera und des Halligan-Tools wurden noch Holzverkleidungsteile entfernt und auf mögliche Glutnester kontrolliert.

Da keine erhöhte Wärmestrahlung gefunden wurde, rückten TSF-W und MTW Liekwegen wieder zum Gerätehaus ein.